Indexanpassung

Stand: 04 2019

Der Österreichische Verbraucherpreisindex (VPI) ist ein Maßstab für die allgemeine Preisentwicklung bzw. für die Inflation in Österreich. Wenn wir in Ihrem Vertrag eine Indexanpassung vereinbart haben, können unsere monatlich und jährlich wiederkehrenden Entgelte an den VPI angeglichen werden – ähnlich wie das auch bei Banken, Versicherungen, Wohnen, Wasser, Energie etc. üblich ist.

Informationen dazu finden Sie in den Entgeltbestimmungen des jeweiligen Produktes. Dadurch entsteht kein Anspruch auf ein außerordentliches Kündigungsrecht. Über die Anpassungen Ihrer betroffenen Produkte informieren wir Sie separat via Mail.

Was ist eine Indexanpassung?

Wir beziehen uns bei der Indexanpassung auf den Jahres-VPI, der dem Durchschnitt der zwölf monatlichen Inflationsraten eines Kalenderjahres entspricht. Eine Deflation bedeutet eine Senkung, eine Inflation eine Steigerung der Preise. Es werden Schwankungen gegenüber der Indexbasis ab 1 % berücksichtigt.

Wird dieser Schwankungsraum in den Folgejahren überschritten, kommt es zu einer Indexanpassung.

Aktuelle Informationen über den VPI finden Sie auf der Website der Statistik Austria.

Wann kann eine Indexanpassung erfolgen?

Eine Indexanpassung kann einmal jährlich erfolgen, und zwar frühestens im April des Folgejahres – unabhängig davon, in welchem Monat der Vertrag abgeschlossen wurde. Kommt es zu einer Wertanpassung, informieren wir Sie rechtzeitig via Mail darüber.

Wie erfolgt die Berechnung der Anpassung?

Die Indexierung berechnet sich nach der allgemeine Formel: (Index des Vergleichsjahr ÷ Index des Ausgangsjahr) x 100 – 100 = Prozentuelle Veränderung
Wir berechnen den Index wie alle anderen Preise auf 2 Kommastellen genau.